Mord vor Ort
Spritztour
Mord vor Ort

 

Textsuche

Textsuche

Hier können Sie einfach das gewünschte Bundesland anklicken und so nach Krimis suchen, die dort spielen.

Das beste Bausparen in Österreich

Textsuche

 

Martina Mainka:
Satanszeichen

Gmeiner-Verlag, 02/2005

 

Nach längerer Pause hat sich die Freiburger Krimiautorin Martina Mainka zurückgemeldet. Ihr erster Kriminalroman, „Angelika ist tot“, erschien 1999 und erreichte beim Krimi-Wettbewerb der Frauenzeitschrift „Maxi“ gleich den zweiten Platz. Jetzt ist ihr neuer Krimi da. „Satanszeichen“, so der Titel, handelt von einem Mord mit satanistischem Hintergrund: Freiburg liegt unter einer dicken Schneedecke. Kommissarin Elza Linden und ihr Kollege Morten Perini werden zu einem Einsatz auf dem alten Güterbahnhofgelände gerufen, wo die Leiche einer jungen Frau entdeckt wurde. Bei der Toten handelt es sich um die Journalistin Delia Landau. Auf ihrem Körper hat der Mörder ein Zeichen hinterlassen: das umgekehrte Pentagramm – das Satanszeichen. Doch der Mord an Delia Landau ist erst der Anfang. Zwei weitere junge Frauen werden getötet und auch sie tragen das Satanszeichen. Sind die drei Frauen Opfer eines Satanskults geworden? Bei den Ermittlungen enthüllt Delias Leben eine Überraschung nach der anderen. Wer war diese Frau? Vor den Augen Elzas entwickelt sich eine Persönlichkeit mit vielen Facetten, Geheimnissen und Rätseln …

In ihrem Buch beleuchtet Martina Mainka das Thema Satanismus von einer Seite, die jenseits der üblichen Sensationsberichte liegt. Bei ihren Recherchen versuchte sie vor allem die Frage zu beantworten, was das für Menschen sind, die sich als Satanisten bezeichnen? Was bewegt sie, was denken sie, wie leben sie? Wie ihre Kommissarin Elza Linden im Buch, lernte sie dabei das Internet als eine von Satanshängern bevorzugt benutzte Plattform kennen: „Das World Wide Web bietet die idealen Voraussetzungen dafür, auf satanistische Angebote und Inhalte aufmerksam zu machen und oberflächlich Interessierten das Überschreiten einer gewissen Hemmschwelle in die Welt des Satanismus zu erleichtern, um auf diese Weise behutsam und unauffällig an neue ‚Kundschaft’ zu gelangen. Offensiver geht es dagegen in den Chat-Bereichen zu. Hier wird intellektuell argumentiert und bedrängt. Wer sich einmal zu Wort gemeldet hat, muss damit rechnen, mit propagandistischem Material, wie z.B. E-Mails, überhäuft zu werden.“

Martina Mainka lebt in Freiburg und im Hochschwarzwald und arbeitet als Redakteurin bei der Badischen Zeitung. Sie ist im Januar 1959 geboren und Mutter von vier Kindern.

Mehr zu diesem Krimi

In welchem Bundesland spielt der Krimi?
Baden-Württemberg

Mehr aus: Baden-Württemberg

In welcher Region spielt der Krimi?
Baden,Breisgau

Mehr aus: Baden,Breisgau

In oder nahe welcher Stadt spielt der Krimi?
Freiburg
Mehr aus: Freiburg

Dieses Buch bei Amazon kaufen

Mehr von diesem Autor | Mehr von diesem Verlag
Zurück zur Übersicht

© mord-vor-ort.de / Seibold Medien 2007 – 2016

Textsuche

Hier können Sie einfach Autorenname, Titel oder Verlag eingeben, das Bundesland oder die Region, in der der Krimi spielt – oder Städte, die in der Nähe liegen. Falls Sie mehrere Suchbegriffe eingeben, trennen Sie sie bitte durch Komma oder Leerzeichen.

Nach dem Umbau finden Sie hier die aktuellsten Regionalkrimis alphabetisch sortiert. In unserem bisherigen Bestand können Sie aber auch während der laufenden Umbauarbeiten suchen - viel Spaß damit!

newsletterbutton

DVD-Verleih im Internet: Preisvergleich, Tests, Sonderaktionen, Forum